Sie befinden sich hier:        → Wandern → Aktuelles 

Informationen für die Wanderer

 

Die TGO sucht neue Mitwanderer unter dem Motto: „Wandern ist nicht nur Balsam für die Seele“

„Froh zu sein bedarf es wenig, doch wer wandert, der ist König.“ Diese Worte eines 12Jährigen, niedergeschrieben im Hüttenbuch einer Alpenvereinshütte, habe ich bei meinen Wanderungen immer wieder bestätigt gefunden.

Wer der leistungsorientierten  Arbeitswelt entfliehen möchte, dem sei Wandern ans Herz gelegt. Man kommt mit Freunden, Gleichgesinnten und/oder Vereinsmitgliedern  ins Gespräch und die Gedanken werden in eine andere Richtung gelenkt. Der Aufenthalt in der wunderschönen Natur, die herrliche Luft und das Vesperbrot in geselliger Runde sind Balsam für die Seele.

17 Millionen Bundesbürger sollen die Lust am Wandern und Walking inzwischen entdeckt haben. Warum Wandern so „in“ ist, liegt auf der Hand. Millionen Menschen verbringen ihr Dasein im Sitzen vor dem Fernseher und Computer, auf Bürostühlen und Autopolstern. Kein Wunder, dass die Bewegungsmangelkrankheiten auf dem Vormarsch sind. Viele wollen aus diesem Teufelskreis herauskommen und etwas für ihre Gesundheit tun und zurück zur Natur finden.

An dieser Stelle möchten wir mit einem alten Vorurteil aufräumen, wonach Wanderer sich stundenlang abmühen, um einen Gipfel zu erreichen. Vielmehr steht nicht mehr die totale Anstrengung, sondern die Entspannung im Vordergrund. Vielfach wird heute schon vom Wellness – Wandern gesprochen. Auch wir wandern heute geruhsamer durch die Landschaften als früher. Dabei kann man die Schönheiten der Natur besser beobachten und sich herrlich entspannen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Abteilungsleiter Harald Diebel (Tel: 06033-67653)

 

Sitemap | Kontakt | Impressum